Die architektonisch sehr ansprechende Station befindet sich im 4. Obergeschoss des Gebäudes „WTZ Stationen“ und wurde im Januar 2012 erstbezogen. Sie steht allen Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Essen, die einer spezialisierten stationären Palliativversorgung bedürfen, zur Verfügung. Die Station verfügt über 12 Einzelzimmer mit Balkonen, ein großes Wohnzimmer mit Patientenküche, den Raum der Stille, Bereiche für Kunst- und Bewegungstherapie sowie eine große Dachterrasse. Die stationäre Mitaufnahme von An- oder Zugehörigen ist in Absprache jederzeit möglich.

Alle Pflegenden der Station WTZ4 verfügen über eine Fortbildung in Palliative Care und sind in der palliativen Pflege erfahren. Oberärztlich wird die Station WTZ4 durch Herrn Dr. J. Hense und die Stationsärztin Frau O. Drescher geleitet. Gemeinsam mit dem Hospizdienst, dem Sozialdienst, der Kunsttherapie, der Seelsorge und speziell ausgebildeten Physiotherapeuten, sowie Psychologen bilden sie das Team der Palliativstation.

Der Direktor der Inneren Klinik (Tumorforschung), Herr Prof. Dr. M. Schuler, ist durch die Ärztekammer Nordrhein in vollem Umfang zur Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin befugt. Diese kann auf Station WTZ4 absolviert werden.

Dr. med.
Jörg Hense

Oberarzt Palliativstation WTZ4, Innere Klinik (Tumorforschung)

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Ophelia Drescher

Fachärztin Hämatologie/Onkologie mit Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin